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Command and Liaison
Vehicle (CLV)
(UK)
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(schu) - Anfang des Jahres 2009 erhielten das in Afghanistan eingesetzte RAF Regiment und das Army's Close Support Logistics Regiment die ersten Serienmodelle eines neuen geschützten Führungs- und Verbindungsfahrzeugs (Command and Liaison Vehicle). Das CLV basiert auf dem Light Multi-Role Vehicle (LMV) der italienischen Militärfahrzeugsparte von Iveco und wird in Newcastle von BAE Systems in einer Stückzahl von zunächst über 400 Einheiten gefertigt. Zuvor wurde der Fahrzeugtyp von der 1 Mechanized Brigade einer intensiven Erprobung unterzogen. Die rund sieben Tonnen schweren Panther sollen für Erkundungs-, Führungs- und REME-Aufgaben eingesetzt werden und in diesen Rollen eingesetzte CVR (T), TUM, Saxon und FV432-Fahrzeuge ersetzen.
Panther CLV während der Erprobung in Deutschland
Enforcer Waffenstation und Nebelwurfbecher gehören zur Bewaffnung
Die CLV im ISAF-Einsatz verfügen über zahlreiche Modifikationen
Damit die den britischen Truppen in Afghanistan zulaufenden Panther den Einsatzerfordernissen entsprechen, verfügen sie im Vergleich zur Standard-Ausführung des LMV über größere Dachluken, Überwachungskameras am Fahrzeugheck, geschützte Motorräume, verbesserte Lade- und Staumöglichkeiten im Heck sowie elektronische IED-Abwehrausrüstungen. Um der bis zu fünfköpfigen Besatzung optimalen Schutz gegenüber Landminen und Beschuss zu bieten, wurden die gefährdetsten Fahrzeugteile so konzipiert, dass sie im Falle eines Treffers abgesprengt werden, ohne die Besatzung in größere Gefahr zu bringen. Neben diesem Basisschutz gibt es einen leichten Rüstsatz gegen Beschuss aus Infanteriewaffen bis zum Kaliber 7,62 mm und schwere Rüstsätze für den Schutz gegen Panzerminen mit bis zu 6 kg Sprengstoff und Beschuss durch Waffen bis zum Kaliber 12,7 mm. Die Bewaffnung der CLV besteht aus ferngesteuerten 7,62 mm Enforcer-Waffenstationen von Selex Galileo. Der 2.050 mm breite Panther ist in den Transportflugzeugen EH101 (2 Fahrzeuge), C-27J, C160 Transall, C-130J (zwei Fahrzeuge) lufttransportfähig. Darüber hinaus kann er von den Transporthubschraubern CH-53 und CH-47 als Außenlast transportiert werden.
Die ISAF-Version des Panther weist eine Reihe von
Modifikationen gegenüber den Standardfahrzeugen auf
Markant sind das Softtop-Heck,
der Luftfilter und die Anbauten oberhalb der Frontscheibe |
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