logo-1.jpg (18570 Byte)

Fahrzeuge der Standortverwaltungen (StOV) (Bw)
- Lastkraftwagen -

(Klu) - Das Spektrum der Lastkraftwagen, die bei den Standortverwaltungen zum Einsatz kamen und kommen ist ziemlich bunt: sowohl im Hinblick auf die Typen als auch die Lackierungen.

Iveco-Fiat Turbo-Zeta

Der Iveco-Fiat 65-12 wurde 33 Exemplaren ab 1990 für StOV und zentrale Dienststellen beschafft. Bei einem Radstand von 3600 mm wurden sie von einem 4-Zylinder-Dieselmotor mit 85 kW angetrieben. Das Gesamtgewicht betrug 6,7t. Bei der StOV Mainz läuft noch heute (2005) ein bronzegrünes Exemplar mit Doppelkabine. Es stand bereits 1989 im Einsatz (Quelle: Lastauto + Omnibus-Katalog 1989).

Ein minzgrüner Turbo-Zeta
(Foto: Axel Klunkert)

Bronzegrüne Doppelkabine bei der StOV Mainz (oben und unten)
(Foto: Axel Klunkert)

Iveco-Ford Cargo

Die in England gebauten LKW Ford Cargo wurden ab 1992 als Ersatz für die DB L608D/41 der Standortverwaltungen beschafft. Der von einem 94kW-6-Zylinder-Dieselmotor angetriebene Cargo 0813 wurde in grün bzw. dunkelblau geliefert. Hinzu kamen einige wenige Cargo 1320. Diese haben einen Radstand von 4250mm und besitzen einen 150kW-6-Zylinder-Dieselmotor. Einige wenige Fahrzeuge liefen mit Kühlaufbau bei den Wehrbereichsverpflegungsämtern, auch zwei Sattelzugmaschinen, die für UNOSOM II von der US Army geleast wurden, sind bekannt. Seit 1986 gehört der LKW-Bau von Ford in Großbritannien zu Iveco.

Ford Cargo in grün mit Pritsche und Plane
(Foto:Axel Klunkert)

Ford Cargo in blau mit Pritsche und Plane
(Foto:Axel Klunkert)

Iveco Eurocargo 75E12(14)

Ab ca. 1992 wurden für StOV und Zentrale Dienststellen auch Iveco Eurocargo beschafft. Am bekanntesten sind diese Fahrzeuge in minzgrün. Sowohl die leichten ML 75E12 (bzw 14) als auch die schwereren ML120E23R wurden wahlweise mit Ladebordwand geliefert. Die Pritschenaufbauten stammten von Kögel. Die 75E12 wurden von einem 4-Zylinder-Diesel mit 85kW bei knapp 4 Litern Hubraum angetrieben. Ihr Gesamtgewicht beträgt 7,5t. Die deutlich schwereren 120E23 haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 12t und werden von einem 5,8l 6-Zylinder-Diesel mit Ladeluftkühlung angetrieben (Quelle: Lastauto + Omnibus-Katalog 1993).

Iveco Eurocargo im typischen minzgrün
(Foto: Axel Klunkert)


Iveco_120E23R mit Ladebordwand
(Foto: Axel Klunkert)

Ein leichter Iveco Eurocargo ohne Ladebordwand
(Foto: Axel Klunkert)

Das Fahrzeug in Heckansicht
(Foto: Axel Klunkert)

 

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)