logo-1.jpg (18570 Byte)

HF-Funkgerätesatz AN/GRC26D (US/Bw)

(schu) - Zur Anfangsausstattung der Fernmeldetruppe gehörte der US-HF-Funkgerätesatz AN/GRC26D. Dieser stammte aus den Zeiten des Korea-Krieges und lief in der Planstelle des HF-Schreibfunktrupps 400 W. Die WBK-Fernmeldekompanien nutzten dieses System bis Ende 1983, als die im Feldheer durch den Zulauf des HF-Schreibfunktrupp 1kW freigewordenen SK050 auf MAN 630 L2A ins Territorialheer abgegeben wurden. In den höheren Fm-Stäben wurde das GRC26 noch bis Ende 1985 eingesetzt. Die letzten Exemplare wurden durch die ehemalige Firma Funkelektrik in Ulm aufgearbeitet und an den Sudan abgegeben.

Der Funktrupp mit Shelter S-260 auf LkW 5t gl
(Foto: Wolf Canisius)

GRC26 auf Lkw 5t gl MAN 630 L2A
(Foto: Wolf Canisius)

Vermutlich der letzte erhaltene S-260 im Bundeswehrbestand: Hier die Frontseite.
(Foto: Axel Klunkert)

Die rechte Seite
(Foto: Axel Klunkert)

Zum System gehörten ein Shelter S-260 und ein US-Anhänger M105 mit US-Stromerzeuger. Im Shelter selbst waren zwei Empfangsanlagen und eine Sendeanlage untergebracht. Trägerfahrzeuge waren die LkW 5t gl MAN 630 L2A/AE und Daimler Benz LG315, wobei die LG 315 Anfang der achtziger Jahre durch L2AE ersetzt wurden. Durch die Fa. Funkelektrik wurde ein Satz in den L2A-Koffer umgesetzt, der bei einem süddeutschen Fernmeldebataillon eingesetzt wurde.

Erkenntlich sind die GRC-26 durch zwei Antennenfüße der Empfangsanlage an der Stirnseite und einen Antennenfuß der Sendeanlage neben der Einstiegstür am Heck.

Die Frontansicht des Shelters
(Abbildung: Technical Manual /  Sammlung Klunkert))

Heckansicht
(Abbildung: Technical Manual / Sammlung Klunkert)

Blick durch die Eingangstür auf die Empfangsanlage. Rechts im Bild zwei Schreibmaschinen zum
Vorstanzen bzw. Fernschreiben (hellgrau) und eine für Funkfernschreiben (dunkelgrau).
(Abbildung: Technical Manual / Sammlung Klunkert)

Da in den Achtzigern die US-Stromerzeuger nicht mehr instandgesetzt wurden, liefen die GRC oftmals mit den deutschen SEA 7,5 kVA. Diese waren allerdings mit dem Stromfresser GRC26 ziemlich ausgereizt. Leerlauf-Leistungsaufnahme: 5 kW.

Blick auf den Sender (rechts daneben ist die Eingangstür. Auf dem Sender rechts das Antennen-
abstimmgerät. Links oben an der Wand das Stehwellenmessgerät. Im Sender unten das Netzteil,
darüber Vorverstärker und Endstufe.
(Abbildung: Technical Manual / Sammlung Klunkert)

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)