logo-1.jpg (31874 Byte)

Geschützte Transportfahrzeuge (GTF), 15t-Klasse (Bw)
- Mercedes-Benz Actros 4141 AK -

(schu) - Im Wettbewerb um das Geschützte Transportfahrzeug (GTF) der 15-Tonnen-Klasse steht neben dem Iveco Trakker 8x8 und dem bereits eingeführten MAN Multi A4 auch der Actros AHSVS von Mercedes-Benz.

Der Demonstrator für die GTF 15-Tonnen-Klasse von Mercedes-Benz
(Foto: Wolfgang Canisius)

Das Fahrzeug ist mit Michelin-Militärreifen ausgestattet
(Foto: Wolfgang Canisius)

Der Actros-Demonstrator auf der Verwindungsbahn
(Foto: Wolfgang Canisius)

Bei dem Erprobungsfahrzeug, dass gegenwärtig von der WTD 41 einer intensiven Prüfung unterzogen wird, basiert auf einem Actros 4141 AK der schweren Lastwagenklasse. Das vom Lkw-Montagewerk in Wörth gefertigte Fahrzeug wurde von der Abteilung für Sonderfahrzeuge zum "Armoured Heavy Support Vehicle System" umgerüstet. Dabei wurde der Rahmen so verstärkt, dass er die aus Verbundwerkstoffen gefertigte geschützte Kabine tragen kann. Die zivile Bordelektrik musste militarisiert werden  und die serienmäßige Stahlfederung der Hinterachsen durch eine Luftfederung ersetzt. Ferner wurde eine Reifendruckregelanlage für alle Räder eingebaut. Angetrieben wird der Demonstrator von einem OM 501-Motor, der 300 kW leistet. Die Pritsche, die während der Erprobung durch die WTD zur Beladungssimulation mit einem speziellen Lastengestell beladen ist, wurde von der Firma EMPL hergestellt.

HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)