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Feuerlöschkraftfahrzeuge (FlKfz) (Bw)
- TLF 32 Tatra T 815 CAS 32-

(schu) - Die TLF 32 auf Fahrgestellen des Tatra T815 entstammen aus dem Fuhrpark der ehemaligen NVA und fanden im Zuge Wiedervereinigung Eingang in den Fahrzeugbestand der Bundeswehr. Hersteller ist das ehemals tschechoslowakische Nationalunternehmen Karosa Vysoké Mýto. Das TLF 32 ist speziell zum Löschen von Bränden hoch entflammbarer Stoffe bestimmt und zum schnellen Einsatz überall dort geeignet, wo nicht genügend Wasser verfügbar ist. Die NVA setzte das TLF 32 daher bevorzugt bei den Luftverteidigungskräften ein.

TLF 32 auf Tatra T 815 Fahrgestell
(Foto: Tobi Albrecht)

Der dreiteilige Aufbau beinhaltet die notwendige feuerwehrtechnische Ausrüstung. Dazu gehören ein Wasserbehälter mit 8.200 l Vorrat sowie zwei Schaummittelbehälter mit je 400 l Fassungsvermögen. Die Pumpenanlage befindet sich Heck. Dieses Aufbauteil wird übrigens durch die Abwärme der Auspuffanlage beheizt. Der Einsatz des Wenderohrs erfolgt vom dach des Aufbaus aus. Der Aufstieg auf das Dach erfolgt über eine Klappleiter an der vorderen rechten Aufbauseite. Das Dachgeländer und ein rutschfester Aluminium-Belag gewährleisten das sichere Begehen des Dachs.

TLF 32 mit der typischen weißen Bauchbinde der NVA-Feuerwehrfahrzeuge
(Foto: Tobi Albrecht)

TLF 32 der WTD in Meppen
(Foto: Manfred Tegge)

Das TLF baut auf dem dreiachsigen Tatra-Fahrgestell T 815 PR 2 auf, das sich durch eine hohe Geländegängigkeit und gute Watfähigkeit auszeichnet. Das im beladenen Zustand 22.392 kg schwere Fahrzeug hat eine Gesamtlänge von 8.510 mm, eine Breite von 2.500 mm und eine Höhe von 3.350 mm. Der luftgekühlte Viertakt-Zwölfzylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung leistet 235 kW und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 98 km/h.

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