logo-1.jpg (31874 Byte)

Sonderwagen des Bundesgrenzschutz (BGS)

(ML) - Als Ablösung des veralteten Panzerwagens M8 wurden ab 1963 vom Bundesgrenzschutz neue geschützte Sonderwagen 1 (SW 1) angeschafft. Bei den Sonderwagen handelte es sich um von der Schweizer Firma MOWAG entwickelte allradgetriebene (4x4) Fahrzeuge, die unter Lizenz in Deutschland bei Thyssen (Büssing/Henschel) gebaut wurden.

Mowag Sonderwagen 1
(Foto: Mathias Lüdicke)

Kfz Nr. 92/1 oder Sonderwagen II
(Foto: Mathias Lüdicke)

Eine Fahrzeugvariante des SW 1 ist der Geschützte Sonderwagen II, der als gepanzertes Einsatz-Kfz beim BGS genutzt wurde. Über den Faun SW1 habe ich relativ wenig Infos. Es handelte sich um eine Neuauflage des SW1, hergestellt von Faun, er sollte als Ersatz für die SW1 und SW2 dienen, dann entschied man sich aber für den Thyssen TM-170.

Regenerierter Sonderwagen 1 von Faun
(Foto: Mathias Lüdicke)

Regenerierter Sonderwagen 1 von Faun
(Foto: Mathias Lüdicke)

Technische Daten:

 

Sonderwagen 1
(KFZ. Nr. 91/1)

Sonderwagen 1 (regeneriert)

Sonderwagen 2
(KFZ. Nr. 92/1)

Sonderwagen 4

Motor:

Büssing/Henschel

 

Büssing/Henschel

Daimler Benz

Aufbau:

Thyssen (Mowag)

Faun

Thyssen (Lizenzbau Mowag)

Thyssen Maschinenbau GmbH

Leistung:

161 PS

 

161 PS

124 kw (168 PS)

Hubraum:

5.208 ccm

 

5.208 ccm

 

Geschwindigkeit:

82 km/h

 

82 km/h

96 km/h

Gesamtgewicht:

8.200 kg

 

9.000 kg

11.200 kg

Plätze:

7

10

4

9

Länge:

5,31 m

5,59 m

5,31 m

 

Radstand:

2,60 m

2,60 m

2,60 m

 

Thyssen TM-170 Sonderwagen 4

Der Sonderwagen 4 wurde ab 1989 in Serie gefertigt und an den Bundesgrenzschutz und die Länderpolizeien ausgeliefert. Er sollte die veralteten Sonderwagen I und II ablösen und eine Ergänzung zu dem Sonderwagen III (Mercedes Geländewagen) darstellen. Das Fahrzeug basiert auf einem Unimog-Fahrgestell und verfügt über eine Schutzpanzerung der Firma Thyssen.

Thyssen Sonderwagen 4 mit Räumgitter
(Foto: Mathias Lüdicke.)

Der SW 4 in Heckansicht
(Foto: Mathias Lüdicke)

Eingesetzt wird der Sonderwagen 4 zum geschützten Transport von Personen und Material, er dient aber auch der Räumung von Hindernissen bei Katastropheneinsätzen oder Demonstrationen. Mit der Zurüstung des Absperrgitters kann das Fahrzeug auch zur Sicherung von Orten und dem Abdrängen von Demonstranten genutzt werden.

Es gab zwei Ausführungen des SW 4: den Zugtrupp-SW und den Gruppen-SW. Der Unterschied bestand jedoch nur darin, das das Zugtruppfahrzeug eine Seilwinde links an der Fahrzeugseite führte. Die geschützten (3.) Züge der BGS-Einsatzhundertschaften besaßen jeweils 1 Zugführer- und drei Gruppen-SW.

Im Rahmen der Reduzierung des Fahrzeugbestandes des Bundesgrenzschutz wurden 1995 und 1996 121 Sonderwagen 4 an die Bundeswehr abgegeben. Dort kamen sie allerdings nicht zum Einsatz, sondern wurden teilweise an die mazedonische Armee bzw. Polizei weiterverkauft. Aber auch heute befinden sich noch Sonderwagen 4 im Einsatz beim BGS.

Sonderwagen 4 mit zugerüsteter Räumschaufel
(Foto: Mathias Lüdicke)


Text und Fotos: Mathias Lüdicke @ www.polizeiautos.de

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)