logo-1.jpg (31874 Byte)

Verbindungshubschrauber VBH (Bw)
- BO 105 M -

(schu) - In der Rolle als Verbindungs- und Beobachtungshubschrauber (VBH) steht die BO 105 M seit Dezember 1979 im Einsatz bei der Heeresfliegertruppe der Bundeswehr. Der VBH ist weitgehend mit der zivilen Version identisch, allerdings besitzt er ein leistungsstärkeres Allison 250-C-20M Triebwerk mit 2 x 426 WPS (=313 kW) und einen schubstärkeren Heckrotor. Zusätzlich ergänzte man Tiefflugnavigationshilfen.

Verbindungshubschrauber BO105
(Foto: Jens Weber)

Technische Daten: Bo-105M VBH
Baujahr: ab 1979
Besatzung: 2
Antrieb: 2x  RR Allison 250 C20B
Leistung (kW): je 313 kW Startleistung / 298 kW Dauerleistung
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 270 km/h
Dienstgipfelhöhe (m): 5120 m 
Kraftstoffvorrat (kg): 294 kg
Einsatzradius (km): 575 km 
Gewicht (kg): 1276 kg 
Rumpflänge (m): 8,56 m
Länge über Rotor (m): 11,86 m
Höhe (m): 3 m
Hauptrotorfläche (qm): 76,05 qm 
Hauptrotordurchmesser (m): 9,84 m 
Heckrotordurchmesser (m): 1,90 m 
Bewaffnung (jeweils maximal): keine
Produktionszahlen: 100 

 

Hubschrauber dieses Typs sind in der Luftbeweglichen Brigade 1 für Aufklärungs- und Verbindungsaufgaben da
(Foto: Jens Weber)

Der VBH kann in vier Rüstzuständen zum Einsatz kommen: einfache Sitze für 4 Passagiere, Verwundetentransport als Innen- und Außenlast, ABC-Spüren sowie Sprühanlage für Kampfstoffdarstellungsmittel.

Der VBH ersetzte bei den Heeresfliegern den seit 1959 im Dienst stehenden Verbindungshubschrauber vom Typ Sud-Est SA 318 C "Alouette II".  Die mit den Kennungen 80+01 bis 81+00 versehenen Hubschrauber sollen bis 2010 im Dienst bleiben.

Eingesetzt werden die Maschinen bei folgenden Verbänden: HFlgRgt 15 (Rheine), HFlgRgt 25 (Laupheim), HFlgRgt 35 (Mendig), HFlgStff 400 (Cottbus) und HFlgWaS (Achum).

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)