105mm Feldhaubitze M102 (US)

(MR) - Die amerikanische Feldhaubitze M102 wurde 1966 als Nachfolger für die aus dem 2. Weltkrieg stammende 105mm Feldhaubitze M2A1 bzw. deren modernisierte Ausführung M101A1 eingeführt. Das Geschütz verfügte über eine einfache Kastenlafette, durch die Richtdrehscheibe hat das Geschütz einen Seitenrichtbereich von 360°. Ein Seitenrichtbereich in der Lafette war nicht gegeben. Beim Schießen ruhte das Geschütz auf der Drehscheibe, die Räder wurden beim Absenken der Drehscheibe automatisch nach oben geschwenkt. Das Geschütz war um rund 770kg leichter als die Feldhaubitze M101A1 und konnte mit Lastenfallschirm abgeworfen werden.

M102 in Feuerstellung

Die M102 verfügte über ein hydropneumatisches Rohrrücklaufsystem und war nicht mit einer Mündungsbremse und einem Schutzschild ausgerüstet. Aus der M102 wurde die Munition der Feldhaubitze M101A1 verschossen, verschiedene Munitionstypen wurden später zusätzlich entwickelt und eingeführt.  Zur Bedienung der Feldhaubitze M102 waren acht Mann erforderlich. Gefertigt wurde ausschließlich die Grundausführung M102, die Waffe wurde nicht weiterentwickelt und ist inzwischen größtenteils durch die 105mm Feldhaubitze M119 ersetzt worden. 

Zugmittel für die Feldhaubitze M102 waren entweder M561 Gama Goat oder 2 1/2 ton Truck M35, die in den 90er Jahren noch im Dienst befindlichen M102 Feldhaubitzen der US Army wurden in der Regel durch M998 HUMMER gezogen.

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)